Inhalt


A lass!: Digitaler Leitfaden für Jugendbeteiligung


Die Beteiligung der Bürger/innen am öffentlichen Leben trägt zu einem inklusiven und nachhaltigen politischen Entscheidungsprozess, zu einer dynamischen Demokratie und zum sozialen Zusammenhalt bei. Unter dem Aufruf »A lass!« (Und los!) hat das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) nun einen digitalen Leitfaden zur Bürgerbeteiligung realisiert, der als praktisches Hilfsmittel für die Planung oder Stärkung partizipativer Projekte dient.

Der erste Themenschwerpunkt des Leitfadens ist der Beteiligung von Jugendlichen in der Gemeinde gewidmet. Er wurde in enger Zusammenarbeit des ZpB mit dem Jugendbureau Éislek entwickelt und richtet sich gleichermaßen an Vertreter/innen der Gemeindeverwaltung und -politik, städtische Mitarbeiter/innen, die für die Jugend zuständig sind, Mitglieder von Jugendausschüssen, Jugendarbeiter/innen in Jugendzentren sowie Erzieher/innen in der Kinderbetreuung. Der Leitfaden enthält Hinweise zu Zielen, Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren von Beteiligungsprozessen, einen Überblick über mögliche Beteiligungsformate, Ideen für die Prozessplanung, Methoden sowie Praxisbeispiele.

Das ZpB ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Luxemburg. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, indem sie zu einem besseren Verständnis von Politik und Demokratie sowie der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beiträgt. Die Stiftung möchte mit ihrer Bildungsarbeit vor allem junge Menschen stärken und dazu ermutigen, sich am politischen Leben und am öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Ansprechpartnerin für den digitalen Leitfaden zur Jugendbeteiligung ist Vanessa Reinsch (vanessa.reinsch(at)zpb.lu).

Zum digitalen Leitfaden


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.