Inhalt


Frankfurt (Oder) (Kinder- und Jugendbeteiligung)


+++ Leitlinien der Kinder- und Jugendbeteiligung +++
Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung hat am 6. Mai 2021 mehrheitlich Leitlinien der Kinder- und Jugendbeteiligung beschlossen. Sie sollen insbesondere Mitarbeiter/innen der Verwaltung und Partner/innen in der Trägerlandschaft der Stadt Frankfurt (Oder) als Orientierungs- und Handlungsleitfaden dienen, um einerseits Kinder- und Jugendbeteiligung grundsätzlich mitzudenken und andererseits auch ganz praktisch Anregungen für die Umsetzung zu erhalten.

Wesentliche Inhalte der Leitlinien
Das Dokument beinhaltet neun kommentierte Aussagen, die grundsätzliche Bemerkungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie Kriterien zu Verfahrensfragen umfassen. So wird einerseits auf fördernde Rahmenbindungen für Kinder- und Jugendbeteiligung abgestellt und auf die leichte Zugänglichkeit der Verfahren Bezug genommen. Andererseits wird unter anderem festgehalten, dass Kinder und Jugendliche bereits bei der Identifizierung von Themen und bei der Planung von Beteiligungsprozessen aktiv zu beteiligen, Entscheidungsspielräume zu klären und Beteiligungsmethoden zielgruppenorientiert auszuwählen sind. Auch eine transparente Kommunikation von Beteiligungsrechten und -angeboten wird vorausgesetzt.

Entwicklungsprozess
Im Zuge der Entwicklung der Leitlinien haben sich, laut Beschlussvorlage, alle Bereiche der Stadtverwaltung mit dem Leitlinien-Entwurf auseinandergesetzt und eine konkrete Ansprechperson für das Querschnittsthema benannt.

Informationen zu den Leitlinien auf der städtischen Website

Leitlinien der Kinder- und Jugendbeteiligung in Frankfurt (Oder)


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.