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Bamberg


+++ Entwicklung eines Beteiligungskonzeptes +++
In seiner Sitzung am 29. Mai 2019 hat der Bamberger Stadtrat der Einrichtung eines Amtes für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zugestimmt. Eine entsprechende Vorlage wurde vonseiten der Verwaltung eingebracht. Das neu geschaffene Amt setzt sich, laut einer Pressemitteilung der Stadt, aus der neu geschaffenen Abteilung für Bürgerbeteiligung, der Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Sachgebiet Bürgeranliegen und Beschwerdemanagement zusammen. Das Amt ist zuvorderst mit der Entwicklung eines »bedarfsgerechten ›Bamberger Beteiligungskonzeptes‹« betraut. Es soll die bessere und rechtzeitige Einbindung der Bürger/innen in politische Entscheidungs- und Planungsprozessen fördern. Mit dem Konzept soll, laut PM der Stadt, sichergestellt werden, dass möglichst viele unterschiedliche Interessen in künftigen Beteiligungsverfahren berücksichtigt werden können. Der Tagesordnungspunkt zur Gründung des neuen Amtes war im Stadtrat nichtöffentlich behandelt worden.

Im Juli 2019 startete der Prozess zur Leitlinienentwicklung mit der Einrichtung eines Pop-up-Bürgerlabors in einem zentralen Ladenlokal. Über mehrere Wochen sammelten Vertreter/innen der Verwaltung hier Themen und Hinweise aus der Bürgerschaft. Hierauf aufbauend soll der weitere Leitlinienprozess zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern durchlaufen werden.

Ansprechpartnerin in Bamberg ist unsere Netzwerkerin Michaela Schraetz, Leiterin des Sachgebiets Bürgerbeteiligung der Stadt Bamberg.

Pressemitteilung der Stadt Bamberg vom 31. Mai 2019


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