Inhalt


»Wir haben zu einem Professionalisierungsschub beigetragen«

Im Netzwerk Bürgerbeteiligung arbeiten zurzeit mehr als 800 Netzwerkerinnen und Netzwerker aus dem gesamten Bundesgebiet daran, der demokratischen Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen. Das Netzwerk Bürgerbeteiligung wurde vor 11 Jahren auf Initiative der Stiftung Mitarbeit gegründet.



Roland Roth ist Politikwissenschaftler und forscht seit vielen Jahren zu den Gelingensbedingungen von Demokratie. Für den aktuellen Sprecher des Netzwerks Bürgerbeteiligung ist die »Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis« ein wesentlicher Grundpfeiler der Arbeit. Das Netzwerk sei in den letzten Jahren als »Wissensbörse und Diskussionsraum« zu einem wichtigen Forum des fachpolitischen Austauschs und Dialogs avanciert. Er konstatiert einen »Professionalisierungsschub« im Feld der Bürgerbeteiligung in den letzten 10 Jahren, zu dem das Netzwerk Bürgerbeteiligung mit seinen Initiativen, Angeboten und Kompetenzen an vielen Stellen beigetragen habe. So versammeln sich heute im Rahmen des Netzwerks beispielsweise mehr als 100 kommunale Partizipationsbeauftragte, die in ihren Städten und Gemeinden Bürgerbeteiligung professionalisieren und strategisch weiterentwickeln.