Inhalt


eNewsletter Nr. 3/2019

Aktuelles: Meldungen aus dem Netzwerk

Themenschwerpunkt »Bürgerbeteiligung in ländlichen Räumen« erscheint im Newsletter 4/2019

Der für diesen Newsletter geplante Themenschwerpunkt »Bürgerbeteiligung in ländlichen Räumen« erscheint aus organisatorischen Gründen erst im Dezember 2019 (Newsletter 4/2019).

Über Bürgerbeteiligung wird häufig in städtischen Kontexten berichtet. Die Gestaltung von Bürgerbeteiligung in ländlichen Regionen ist allerdings ein ebenso wichtiges und gesellschaftsrelevantes Thema, das mehr Aufmerksamkeit benötigt. Gute Beispiele gibt es viele. Für das Netzwerk Bürgerbeteiligung ist es ein Dauerthema, das wir stets im Fokus behalten.

Wir haben für den Themenschwerpunkt schon einige Beiträge in Bearbeitung. Falls Sie noch einen Artikel verfassen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 4. November 2019 bei Marion Stock: stock(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Save the Date! Netzwerktreffen 2020 am 19. Juni 2020 in Köln

Nach dem Netzwerktreffen ist vor dem Netzwerktreffen. Daher hier schon einmal der Hinweis auf den Termin des Netzwerktreffens im nächsten Jahr: Unser Netzwerktreffen 2020 findet am Freitag, den 19. Juni 2020 statt.
Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Ort des Treffens ist wie gewohnt die Jugendherberge Köln-Deutz.

Netzwerken erleichtern & Kooperationen ausbauen. Bitte aktualisieren Sie Ihr Netzwerkprofil!

Das Netzwerk will die verschiedenen Netzwerker/innen ins Gespräch bringen und sie zur aktiven Arbeit am Thema Bürgerbeteiligung motivieren. Um den Austausch im Netzwerk zu ermöglichen und den Diskurs anzuregen, ist es wichtig, dass die Netzwerker/innen etwas übereinander wissen. Dies ist die Basis für einen vertrauensvollen Austausch. Im Netzwerk wollen wir die Bezüge der Mitglieder zum Thema Bürgerbeteiligung und ggf. ihre Motivation zum Engagement im Rahmen des Netzwerkes möglichst transparent machen.

Um das Netzwerk mit Leben zu füllen und den oben beschriebenen Netzwerkgedanken gemeinsam zu verwirklichen, möchten wir Sie bitten, Ihr Netzwerkprofil (Rubrik »Über mich«) aufzufüllen. Es würde uns zudem freuen, wenn Sie ein Foto von sich einstellen würden.
Damit Sie mit den anderen Netzwerkerinnen und Netzwerkern leichter in Verbindung treten können, wäre es zudem hilfreich, wenn Sie Ihre Adressdaten auffüllen und aktualisieren. Diese sind nur für eingeloggte Netzwerker/innen sichtbar.

Die Änderung Ihrer Daten können Sie unkompliziert vornehmen, wenn Sie sich – oben rechts auf der Startseite unter Login – mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort angemeldet haben.

Haben Sie Ihre Login-Daten nicht griffbereit? Kein Problem!
Hier können Sie sich neue Zugangsdaten zusenden lassen.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, falls Sie weitere Fragen haben: info(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Übersicht »Professionelle Anbieter der Bürgerbeteiligung«

In unserem Anzeigenbereich »Professionelle Anbieter der Bürgerbeteiligung im Netzwerk Bürgerbeteiligung« können Netzwerker/innen, die als Kommunikations- und Prozessgestalter/innen arbeiten, eine Anzeige für ihr Unternehmen aufgeben.
Fast 30 Unternehmen haben inzwischen eine Anzeige gebucht, davon sind 27 bereits mit ihrem Angebot online. Klein- und Kleinstunternehmen sowie große Anbieter der Branche sind dabei.
Die Kosten für eine Anzeige sind gestaffelt nach der Größe der Unternehmen. Der Anzeigenbereich ist eine Finanzierungssäule des Netzwerks Bürgerbeteiligung, das sich seit 2017 ausschließlich aus den Förderbeiträgen der Netzwerker/innen, aus Veranstaltungen, Spenden und den Anzeigeneinnahmen finanziert.

Sind Sie daran interessiert eine Anzeige zu schalten? Möchten Sie sich über Anbieter informieren?
Hier finden Sie weitere Informationen

Initiativen und Aktivitäten im Netzwerk

Danke für Ihre Rückmeldung: Netzwerkimpuls des Thementeams »Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung«

Die Kommentierungsphase für den Netzwerkimpuls zur Stärkung der Bürgerbeteiligung durch kommunale Leitlinien ist beendet.
Das Thementeam »Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung« und das Netzwerkmanagement danken allen Netzwerker/innen, die sich in die Diskussion eingebracht haben sehr herzlich!
Aktuell wird das Papier auf Basis der Rückmeldungen überarbeitet. Der fertige Netzwerkimpuls wird mit dem Newsletter 4/2019, der im Dezember erscheint, veröffentlicht.

Zum Thementeam

Zum Entwurf des Netzwerkpimpulses mit den Kommentaren aus dem Netzwerk

Onlinebefragung zu Wirkungsanalysen von Bürgerbeteiligung - Machen Sie mit!

Die Frage nach der Wirkung und dem »Erfolg« von Bürgerbeteiligung wird im Netzwerk Bürgerbeteiligung immer wieder gestellt. Die belastbaren Antworten darauf sind bislang überschaubar.
Aber, warum gibt es nur wenige Wirkungsanalysen zu Beteiligungsprozessen in Deutschland? Und: Was sollte dabei eigentlich gemessen werden? Diesen Fragen geht unser Netzwerker Moritz Maikämper in seinem Promotionsverfahrens nach und bittet um Ihre Mithilfe.
In einer Online-Umfrage sollen die verschiedenen Gründe für die geringe Anzahl an Wirkungsanalysen näher bestimmt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Beteiligungsprozessen in der Stadtentwicklung.
Die Beantwortung dauert ca. 10 Minuten. Es wäre schön, wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen. Bis zum 15. November 2019 steht die Umfrage online.
Die Ergebnisse werden nach Fertigstellung der Forschungsarbeit im Netzwerk veröffentlicht.

Zur Umfrage

Vernetzungstreffen »Demokratie stärken«, 22. und 23. November 2019 in Bonn

Unter dem Motto »Demokratie stärken« veranstaltet die Stiftung Mitarbeit zusammen mit dem Netzwerk Bürgerbeteiligung vom 22. bis 23. November 2019 ein Vernetzungstreffen für Demokratie-Initiativen. Der Veranstaltungsort ist Bonn.
Die Veranstaltung richtet sich an zivilgesellschaftliche Initiativen, deren Hauptziel es ist, die Demokratie – in ihrem näheren oder weiteren Umfeld – zu stärken.
Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele Initiativen in Bonn begrüßen können!

Informationen zur Veranstaltung & Möglichkeit zur Anmeldung

Flyer zur Veranstaltung

Unsere Sammlung von Demokratie-Initiativen lädt zum Stöbern ein!

Unsere Sammlung von Demokratie-Initiativen wächst weiter. Mittlerweile beinhaltet die frei zugängliche Datenbank über 25 Einträge. Gute Beispiele finden sich auf allen politischen Ebenen, beispielsweise die bundesweit aktive »Initiative Offene Gesellschaft«, der Verein »Lauter Leise« in Sachsen oder das europaweite Projekt »Talking Europe«, in dem Diskussionen über Sprach- und Landesgrenzen hinweg geführt werden können.
Diese Zusammenstellung der Demokratie-Initiativen wird von den Mitgliedern des Netzwerks Bürgerbeteiligung und anderen interessierten Akteuren gespeist. Sind Sie mit einem Projekt für die Stärkung der Demokratie aktiv oder können Sie uns einen Hinweis auf ein Projekt geben? Dann freuen wir uns über eine Rückmeldung an: info(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Sammlung »Demokratie-Initiativen«

Kollegialer Austausch im Netzwerk kommunale Partizipationsbeauftragte

Unter dem Dach des Netzwerks Bürgerbeteiligung wurde vor sechs Jahren das »Netzwerk kommunale Partizipationsbeauftragte« (NeKoPa) gegründet. Mittlerweile haben sich mehr als 90 Verwaltungsmitarbeiter/innen aus ca. 65 Kommunen zusammengeschlossen, deren Auftrag es ist, die Bürgerbeteiligung in ihren Städten und Gemeinden voranzubringen und strategisch zu entwickeln.
Im kollegialen Austausch bearbeiten die Partizipationsbeauftragten im Netzwerk Fragestellungen in ihrem Arbeitsgebiet und entwickeln das eigene Tätigkeitsfeld weiter. Die Partizipationsbeauftragten erstellen dazu gemeinsam Arbeits- und Positionspapiere und tauschen sich aus. Einmal im Jahr treffen sie sich zur intensiven Arbeit an den gemeinsam Themen und Fragestellungen im Rahmen eines zweitägigen Netzwerktreffens. Das nächste Netzwerktreffen wird Anfang 2020 stattfinden.

Sind Sie Verwaltungsmitarbeiter/in und möchten Sie mehr über das Netzwerk NeKoPa erfahren? Möchten Sie Mitglied im Netzwerk werden? Dann wenden Sie sich bitte an Marion Stock: stock(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Weitere Informationen zum Netzwerk kommunale Partizipationsbeauftragte

»Netzwerk Bürgerbeteiligung vor Ort« berichtet über Ihre Aktivitäten in den Kommunen und Regionen

Viele unserer Netzwerker/innen sind in ihren Kommunen und Regionen aktiv und eingagieren sich für die Stärkung von Bürgerbeteiligung. Einige Netzwerker/innen haben sich in Regionalgruppen zusammengeschlossen, andere bringen die Ideen und Anliegen des Netzwerks Bürgerbeteiligung auf anderen Wegen voran.
Das Format »Netzwerk Bürgerbeteiligung vor Ort« greift diese Vielfalt auf. Hier können Sie als Netzwerker/innen über Ihre lokalen Aktivitäten zur Stärkung der Bürgerbeteiligung berichten.

Was geschieht in Bezug auf Bürgerbeteiligung in Ihrer Kommune oder Region? In welchen Kontexten sind Sie aktiv? Welche Fragen treiben Sie um? Schicken Sie uns einfach und unkompliziert eine kleine Meldung dazu. Wir werden sie auf der Netzwerkseite einstellen und im nächsten Newsletter darauf hinweisen.
Ziel ist es, den Austausch der Netzwerker/innen über ihre Aktivitäten transparenter zu machen, den Austausch im Netzwerk zu stärken und voneinander zu lernen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen an Marion Stock: stock(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Kurz & kompakt: Neues aus der Leitliniensammlung

Unsere Sammlung kommunaler Leitlinien zur Bürgerbeteiligung wächst weiter. Schon seit längerer Zeit tragen wir im Netzwerk Bürgerbeteiligung Regelungen und Handlungsempfehlungen zur kommunalen Bürgerbeteiligung zusammen und informieren über die Aktivitäten und Handlungsansätze in den verschiedenen Kommunen. In unserer Leitliniensammlung finden sich sowohl Informationen zu fertiggestellten Leitlinien als auch zu aktuellen Prozessen der Leitlinienerstellung.

Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in den »Leitlinien-Kommunen«

Zur Leitliniensammlung des Netzwerks Bürgerbeteiligung

Dokumentation Netzwerktreffen 2019

Nachlese zum Netzwerktreffen vom Juni 2019 in Köln

Unser Netzwerktreffen 2019 fand im Juni in Köln statt. 85 Netzwerker/innen nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Netzwerk Bürgerbeteiligung.
Herzlichen Dank an alle für die bereichernden Diskussionen und Beiträge!
In diesem Jahr stand das Treffen unter dem Motto »Demokratie braucht Rückenwind! Was kann das Netzwerk Bürgerbeteiligung dazu beitragen?«. Die Dokumentation des Netzwerktreffens ist nun fertiggestellt.

Nachlese zu den vielfältigen Diskussionen auf dem Netzwerktreffen.

Impressionen vom Netzwerktreffen 2019 in unserer Fotogalerie.

Einen Überblick über die auf dem Netzwerktreffen besprochenen Thesen & Themen bietet die Tagesordnung zum Netzwerktreffen, die Sie hier als PDF downloaden können:
Tagesordnung Netzwerktreffen 2019 (PDF)

 

 

Aktuelle Meldungen zur Bürgerbeteiligung

Interessante Publikationen & Veranstaltungshinweise