Inhalt


stadt:wirken GbR

stadt:wirken (Logo)
Thematische Schwerpunkte
Methodische Schwerpunkte

Beschreibung

Wir sind ein interdisziplinärer Zusammenschluss von begeisterten Stadtmacherinnen mit Sitz in Dresden. Unser Fokus sind Beteiligungsprozesse und Dialogformate in der Stadtentwicklung.
Wir setzen auf analoge Prozesse, das heißt, wir sind allermeistes direkt vor Ort in den Lebenswelten der Betroffenen unterwegs. Gemeinsam erarbeiten wir spielerisch-kreativ Lösungsansätze, entwickeln Wunschszenarien oder gestalten prototypisch konkrete Orte.
Eines unserer zentralen Anliegen ist, dass sich die Diversität der Bevölkerung in unseren Prozessen widerspiegelt. Dafür entwickeln wir eine zielgruppenspezifische Ansprache und entwickeln niederschwellige Formate. Wir streben nach einer nutzer*innengetragenen, koproduktiven Kultur der Stadtentwicklung auf Augenhöhe.
Wir sehen uns als ein gemeinwohlorientiertes Sozialunternehmen und arbeiten eng mit unserem lokalen Netzwerk zusammen.

Unternehmensgröße

Wir sind gegenwärtig ein Zusammenschluss aus drei Selbstständigen. Für Projekte arbeiten wir - je nach inhaltlichem Schwerpunkt - mit unseren vielfältigen Netzwerkpartner*innen zusammen.

Ausgewählte Referenzen

Neugestaltung des Umfeldes um den Kristallpalast, Dresden
Im Zusammenhang mit der überlegten Verlegung der Haltestelle für das neue Verwaltungszentrum wird der Freiraum rund um den Ufa-Kristallpalast in der Dresdner Innenstadt neugestaltet. Das Ziel ist die Erhöhung der Begrünung, die Entsiegelung von Flächen sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität. Wir übernahmen hierfür die Konzeption, Umsetzung und Aufbereitung des mehrstufigen Beteiligungsprozesses. Formate waren Interviews mit Anrainer*innen, ein Spaziergang durch das Gebiet, Vor-Ort-Termine für Befragungen von Nutzer*innen und Anwohnenden sowie eine Planungswerkstatt. Die Ergebnisse dienten als solide Planungsbasis für das Landschaftsarchitekturbüro Blaurock.
https://www.dresden.de/kristallpalast

Veranstaltungskonzeptionen für das LimmernLabor, Hannover
Für die siebzehn GbR haben wir Formate für mögliche Perspektivwechsel zwischen den heterogenen Nutzer*innen in Linden-Nord konzipiert. Inhalt der Formate sind verschiedene spielerische Aufgaben, die im öffentlichen Raum umgesetzt werden können und besonders das Beobachten und Wahrnehmen des eigenen Umfelds anregen. Die Formate können individuell von Interessierten verwendet oder für moderierte Workshops angewandt werden. Sie stellen eine Form von Werkzeugkoffer für weitere Maßnahmen innerhalb des “LimmernLabor” dar.
https://limmernlabor.de

Begleitung vom zivilgesellschaftlichen Netzwerk Leipziger Bahnhof, Dresden
Wir unterstützten die Vertreter*innen des zivilgesellschaftlichen Netzwerkes “Leipziger Bahnhof”, welches 4 Personen in der Begleitgruppe des kommunalen Beteiligungsprozesses “Alter Leipziger Bahnhof” in Dresden stellte. Unsere Unterstützung kam in Form von Workshops, um die Entsandten des Netzwerkes auf die Sitzungen des Begleitgremiums strukturiert vorzubereiten. Die Workshops unterstützten das Netzwerk auch dabei, gemeinsame Punkte und Argumente zu finden, um geschlossen für eine gemeinwohlorientierte Quartiersentwicklung am Alten Leipziger Bahnhof aufzutreten.

Aktionswoche zum neuen Stadtteilhaus in Johannstadt, Dresden
Der soziokulturelle Verein Johannstädter Kulturtreff (JOKT) bekommt ein neues Gebäude. Um die neue Nachbarschaft auf das Bauvorhaben aufmerksam zu machen und um mit ihr zum neuen Nutzungsmodell ins Gespräch zu kommen, veranstaltete der JOKT eine Mitmachwoche. stadt:wirken konzipierte hierfür das Setting sowie diverse Mitmach-Stationen, u. a. eine lebendige Zeitschiene, ein kollaboratives Kunstwerk aus Restmaterialien für das neue Gebäude sowie ein architektonisches Modell zur Bedarfserhebung für neue Angebote im Kulturtreff. Alle Stationen wurden täglich von stadt:wirken betreut, wobei aktiv auf alle Interessierten zugegangen wurde. Die Mitmachwoche ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit der neuen Umgebung und das Erheben vieler neuer Nutzungswünsche.
https://plattenwechsel.com/ein-offener-treffpunkt-in-der-nachbarschaft-die-aktionswoche-zum-neuen-stadtteilhaus

Kontakt

stadt:wirken GbR
Betsch, Neumann, Urban
Jagdweg 15
01159 Dresden