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CrowdInsights GmbH

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Thematische Schwerpunkte
Methodische Schwerpunkte

Beschreibung

Seit 2015 realisieren wir auf Basis unserer Methode Insights-Prozess und unserer digitalen CrowdInsights-Plattform erfolgreich Beteiligungsprozesse mit Kommunen, Ministerien, Stiftungen, NGOs und privaten Organisationen. Kern unseres Beteiligungsansatzes ist die Nutzung der Weisheit der Vielen (Wisdom of Crowds), um Politik und Verwaltung zu besseren Entscheidungen mit hoher Akzeptanz zu verhelfen.

Die Plattform ermöglicht es, hunderte Antworten zu verarbeiten und mit den Beteiligten dennoch mit minimalem Aufwand personalisiert zu kommunizieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, auch Präsenzveranstaltungen oder über einen längeren Zeitraum stattfindende Prozesse wie zum Beispiel einen Bürgerrat durch die Plattform zu unterstützen und Resultate auf transparente Weise zu dokumentieren.

Mehr als 50 Organisationen haben mit unserer Methode und Software über die vergangenen Jahre 100.000 Stakeholder und deren Wissen in ihre Entscheidungen einbezogen.

Unternehmensgröße

Das multidisziplinäre Team von CrowdInsights vereint eine gemeinsame Überzeugung: in Bürger:innen, Mitarbeiter:innen, Expert:innen schlummert jede Menge Wissen, das sinnvoll genutzt werden muss. Unser zehnköpfiges Team besteht aus Gesellschafts-, Sozial- und Kommunikationswissenschaftler:innen sowie Softwareentwickler:innen, die Kompetenzen und Referenzen in u.a. folgenden Feldern mitbringen:

  • Bürgerbeteiligung
  • Moderation, Prozessberatung- und Konzeption
  • Projekt- und Wissensmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Softwareentwicklung
  • Redaktion

Ausgewählte Referenzen

Die Mitdenken-Plattform der Stadt Monheim

Seit 2018 betreibt CrowdInsights die Beteiligungsplattform mitdenken.monheim.de der Stadt Monheim am Rhein. Die Plattform spielt eine tragende Rolle im Beteiligungskonzept der Stadt. Durch fast 20 durchgeführte Beteiligungsprojekte verfügt mitdenken.monheim.de heute über knapp 700 registrierte User (stark steigend), die für neue Projekte zielgruppenspezifisch angesprochen werden können.

Link zur Fallstudie hier.

Bürgerräte in Vorarlberg/Österreich mit CrowdInsights

Stand November 2021, wurden im Bundesland Vorarlberg mehr als 45 Bürgerräte durchgeführt – seit 2016 die meisten unter Einbeziehung der digitalen Beteiligungsplattform CrowdInsights. Das hat seinen guten Grund: Sowohl der Insights-Prozess, der der digitalen Plattform und dem Beteiligungsansatz von CrowdInsights zugrunde liegt, wie das Vorarlberger Modell des Bürgerrates basieren auf dem gleichen Prinzip.

Link zur Fallstudie hier.

Wahlprogramm der GRÜNEN in NRW

Um möglichst viele Bürger:innen aus ganz Nordrhein-Westfalen an der Entwicklung des GRÜNEN Wahlprogramms für die im Frühjahr 2022 anstehende Landtagswahl teilhaben zu lassen, führten die GRÜNEN im Winter 2020/2021 einen digitalen Insights-Prozess durch. Aus über 700 teils sehr umfangreichen Antworten konnte wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die dem Parteivorstand zu Beginn des Programmprozesses präsentiert und bei der Erstellung des Landtagswahlprogramms berücksichtigt wurden.

Link zur Fallstudie hier.

Kontakt

CrowdInsights GmbH
vormals Collective Insights UG (haftungsbeschränkt)
Großbeerenstraße 83
10963 Berlin
Telefon: +49 (0)30 921 007 920