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PLAN:KOOPERATIV

PLAN:KOOPERATIV (Logo)
Thematische Schwerpunkte
Methodische Schwerpunkte

Beschreibung

PLAN:KOOPERATIV ist eine kreative Agentur für Partizipation und Stadtentwicklung mit Sitz in Heidelberg. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Entscheidungsträger*innen, Planer*innen und Nutzer*innen. Wir beziehen das Raumwissen, die Bedürfnisse und die Präferenzen der Menschen vor Ort in Planungen ein und setzen Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Agilität und Netzwerkarbeit sind für uns nicht nur Floskeln. Wir sind ein junges Team und greifen auf Erfahrungen aus 10 Jahren und über 50 Projekten zurück.

Unternehmensgröße

  • 2 Geschäftsführer
  • 2 Mitarbeiter*innen
  • Bundesweites Netzwerk freiberuflicher Mitarbeiter*innen

Unsere Geschäftsführer sind Ihre persönlichen Ansprechpartner und in projektleitender Funktion für Sie tätig. Wir stellen für Ihre Aufgabenstellung ein maßgeschneidertes Team zusammen.

Ausgewählte Referenzen

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Ettlingen | Stadt Ettlingen

Laufzeit: 2019 bis voraussichtlich 2022

  • Gesamtverantwortung für die Erstellung des ISEKs (zusammen mit Metris Architekten + Stadtplaner Heidelberg)
  • Grundlagenermittlung (Ermittlung, Neustrukturierung und Aufbereitung von Plänen, Konzepten und Untersuchungen)
  • Aufbau einer digitalen Wissensdatenbank
  • Konzeption, Beratung, Durchführung der Beteiligungsformate mit Öffentlichkeit und Stakeholdern
  • Gemeinderatsklausur
  • Durchführung und Auswertung strukturierter Interviews und einer Online-Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und städtischer Unternehmen

Online-Dialog „PHVision“ | Stadt Heidelberg, IBA Heidelberg

Projektzeitraum: 2020

https://www.phv-mitsprechen.de/ 

  • Beratung, Konzeption des Online-Dialogs
  • Durchführung des Online-Dialog und Mapping-Verfahren
  • Durchführung öffentlicher Veranstaltungen mit Beteiligung über Smarttables (Crossmediale Beteiligung)
  • Vorbereitung und Moderation einer Podiumsdiskussion (mit dem Baubürgermeister, Konversionsbürgermeister und Geschäftsführer der IBA)

Online-Beteiligung zur Entwicklung eines neuen Wohnviertels in Unterschleißheim | Stadt Unterschleißheim

Projektzeitraum 2019

  • Logo, Claim, Corporate Identity
  • Werbekampagne
  • Urbane Intervention
  • Online-Befragung
  • Planungswerkstatt mit Podiumsdiskussion
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Handlungsempfehlung
  • Ergebnispräsentation

Bahnhofsareal Holzkirchen: Beteiligung zur Auslobung eines städtebaulichen Wettbewerbes | Markt Holzkirchen

Projektlaufzeit 2019 bis vorauss. 2020

  • Corporate Design
  • Werbemaßnahmen
  • Online-Befragung
  • Handlungsempfehlung
  • Abstimmung der Lenkungsgruppe
  • Auslobungsworkshop (steht aus)
  • Ergebnispräsentation (steht aus)

Perspektiven im Herzen von Bad Dürrheim: Online-Beteiligung zur Entwicklung der Bad Dürrheimer Innenstadt  | Stadt Bad Dürrheim

Laufzeit 2018 - 2020

  • Logo, Claim, CI
  • Werbekampagne
  • Urbane Intervention
  • Einbindung städtischer Akteure
  • Online-Befragung
  • Zukunftskonferenz
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Handlungsempfehlung
  • Ergebnispräsentation

Student*innenstadt Karlsruhe: Entwicklungskonzept Karlsruhe - Partizipatives Leitbild zur Innenstadtentwicklung | Stadt Karlsruhe, Wissenschaftsbüro Karlsruhe

Laufzeit 2017 - 2018

  • Entwicklung von Logo, Claim, Corporate Identity
  • Werbekampagne
  • Urbane Intervention
  • Einbindung städtischer Akteure
  • Quartiersuntersuchung
  • Räumliche und thematische Online-Befragung
  • Zukunftskonferenz
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Handlungsempfehlung
  • Ergebnispräsentation

Online-Beteiligung zum Städtebaulichen Wettbewerb „Altes Feuerwehrareal“ Sersheim | Gemeinde Sersheim

Projektzeitraum 2015

  • Urbane Intervention
  • Auftaktveranstaltung
  • vor-Ort-Befragungen
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Beteiligung

Online-Beteiligung zur Entwicklung eines Gemeindeleitbildes | Gemeinde Sankt Johann

Projektzeitraum 2016 – 2017

  • Claim, Corporate Identity
  • Urbane Intervention
  • Werbemaßnahmen
  • Durchführung und Auswertung einer räumlichen Online-Befragung der Ortsteile
  • Auftaktveranstaltung zu Arbeitsgruppenworkshops
  • Handlungsempfehlung
  • Ergebnispräsentation

 

Preise und Auszeichnungen

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013 (als Unternehmen)

Aufnahme in die Top 10 in der Kategorie Social&Policy der Businesspunk-Watchlist 2019 (als Unternehmen)

Otto-Linne-Preis für urbane Landschaftsarchitektur (Preisträger: Steffen Becker)

Berufenes Mitglied der Fachgruppe Öffentlichkeitsbeteiligung des Vereins „Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.“ (MKBauImm)  (Matthias Burgbacher)

Berufener Fellow im „Netzwerk Radar der Radare“ des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (Matthias Burgbacher)

Kontakt

PLAN:KOOPERATIV
Steffen Becker & Matthias Burgbacher
Dezernat 16, Kultur und Kreativwirtschaftszentrum Emil-Maier-Str. 16
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (0)6221-9986633