Inhalt


Wirkungsforschung neu denken

Beiträge

Gute Beteiligung? Auch eine Frage des Blickwinkels

Die Beteiligung von Einwohner/innen und Zivilgesellschaft gehört seit mehr als einem halben Jahrhundert zum Alltag der Stadtplanung. Daneben gibt es seit fast 25 Jahren ein weiteres Handlungsfeld, in dem Beteiligung eine wichtige Rolle spielt: die Stärkung der kommunalen Demokratie.
Unsere Netzwerker/innen mehr



Wirkungsanalysen in der Bürgerbeteiligung – notwendig und doch immer noch dünn gesät…

Welche Wirkungen haben Bürgerbeteiligungsprozesse? Warum wird darüber so wenig geforscht? Und wie kann sich das ändern? Dies sind Leitfragen des Dissertationsvorhabens unseres Netzwerkers Moritz Maikämper, welches aktuell kurz vor dem Abschluss steht. Schwerpunkt des empirischen Teils der Untersuchung sind die Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung, deren Bewerbung...mehr



Bürgerbeteiligung, die etwas bewirkt – Mannheimer Annäherungen an ein Wirkungsmonitoring

Wie können die Auswirkung von Bürgerbeteiligung auf einzelne Projekte – und auf die kommunale Demokratie insgesamt – ausreichend erfasst werden? Mit dieser (und weiteren  Fragen) zur Wirkung von Bürgerbeteiligung beschäftigt sich die Stadt Mannheim bereits seit einiger Zeit.
Unsere Netzwerkerin Nadja Wersinki stellt uns in ihrem »Werkstattbericht« die derzeitigen...mehr



Im Dschungel der Kausalitäten

Welche Wirkungen hat Bürgerbeteiligung überhaupt? Diese Frage wird heute verstärkt gestellt, wenn es darum geht, die Beteiligung der Bürger/innen in den Kommunen zu stärken und zu einer festen Größe der kommunalen Politikgestaltung zu machen. Doch wie lässt sich die Wirkung von Bürgerbeteiligung sinnvoll und aussagekräftig messen?

Keine leichte Aufgabe...mehr



Wirkungsmechanismen von dialog-orientierten Beteiligungsprozessen mit Konfliktpotenzial

Unter welchen Voraussetzungen werden Beteiligungsverfahren positiv wahrgenommen?  Dieser Frage widmet sich der Beitrag unserer Netzwerkerin Angelika Vetter. Sie stellt die Ergebnisse einer Studie vor, in der 24 dialogische und direkt-demokratische Beteiligungsverfahren in Baden-Württemberg vergleichend untersucht wurden. 118 Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeitende aus den...mehr