Inhalt


Bürgerbeteiligung auf regionaler Ebene – Erfahrungen aus dem Masterplan 100% Klimaschutz für den Großraum Braunschweig


Maßnahmen für den Klimaschutz in einer ganzen Region gemeinsam mit den Einwohner/innen entwickeln und umsetzen – geht das überhaupt? Der Regionalverband Großraum Braunschweig sagt »ja«.
Seit 2016 nimmt der Regionalverband am Modellvorhaben »Masterplan 100% Klimaschutz« teil. Die Einwohner/innen hatten von Beginn an die Möglichkeit, sich aktiv an der Erstellung des Masterplans zu beteiligen. In der ersten Phase geschah dies mit Hilfe eines Bürgergutachtens, in dem Handlungsempfehlungen für verschiedene Themenfelder entwickelt wurden. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des Bürgergutachtens berücksichtigt werden und Impulse von Einwohner/innen kontinuierlich in den weiteren Prozess einfließen können, wurden ein Bürger/innen-Beirat gegründet und ein Netzwerk von Engagierten aus der Region gegründet.
Dies alles geht nicht von alleine – aber es lohnt sich, machen Kerstin Hanebeck, Kristina Kötterheinrich und Lisa Krüger in ihrem Beitrag deutlich. Zum jetzigen Zeitpunkt ist für die Autorinnen eines klar: Wirkliches Vertrauen entsteht nur über eine langfristig gute Zusammenarbeit. Eine Arbeit ohne Beteiligung von Bürger/innen ist mittlerweile nicht mehr vorstellbar.

Beitrag als PDF downloaden

Diesen Beitrag können Sie untenstehend kommentieren.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.