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»Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvor kommt.« Konfliktmanagement in Beteiligungsprozessen


Konflikte können im Rahmen von Beteiligungsprozessen das »Salz in der Suppe« sein, sie können aber auch zur Katastrophe werden. Dies hängt wesentlich von einem guten Konfliktmanagement ab, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blick behält. Wolfgang Fänderl stellt in seinem Beitrag die aus seiner Sicht wesentlichen Elemente eines guten Konfliktmanagements dar. Für ihn ist klar, dass Konflikte nicht einfach vermieden oder »deeskaliert« werden können. Vielmehr gilt es, viele Fragen im Rahmen eines qualifizierten Konfliktmanagements zu bearbeiten, wenn ein Beteiligungsprozess zu guten, von allen getragenen Lösungen gelangen soll:
Wie erkenne ich, dass Konflikte zur Bearbeitung anstehen? Wer trägt zu Konflikten und wer zur Konfliktlösung bei? Welche Interaktionen verschärfen Konflikte? Welche fördern kooperative Zusammenarbeit? Und nicht zu vergessen: Welches ist der Anteil und die Haltung der Moderation im Rahmen des Konfliktes?

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