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Unternehmen und Bürgerbeteiligung: Mögliche Ansätze und beobachtete Praxis


Unternehmen agieren auf kommunaler Ebene in vielfältigen Rollen, die sich auf die Gestaltung von Kommunen und das Zusammenleben der Einwohner/innen auswirken: Ob als Vorhabenträger von Infrastrukturprojekten und Baumaßnahmen, als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen oder in Form von Corporate Volunteering, bei dem sie das Engagement von Mitarbeiter/innen für gemeinnützige Zwecke unterstützen. Vor diesem Hintergrund stellt sich unser Netzwerker Dieter Schöffmann in seinem Beitrag die Frage nach einer erforderlichen und möglichen Bürgerbeteiligung an diesen Unternehmensaktivitäten. Er skizziert dafür auszugsweise Anforderungen aus zwei möglichen Regelwerken – der »DIN ISO 26000: Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung« und der »VDI 7000: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten« – und kontrastiert diese mit eigenen Beobachtungen zur Haltung von Unternehmensvertreter/innen hierzu.

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