Inhalt


Zweites Netzwerktreffen

Spannende Diskussionen zur Politischen Agenda, Entwicklung von Werkzeugen zur Evaluation und vieles mehr

Am 14. Juni 2013 fand das zweite Netzwerktreffen statt. 65 Netzwerkerinnen und Netzwerker nutzten in Köln die Gelegenheit, über die aktuellen Initiativen und Projekte zu diskutieren, sich persönlich kennenzulernen und die Zusammenarbeit im Netzwerk zu vertiefen. Gemeinsam wurden neue Ideen und Initiativen entwickelt und die Aktivitäten des Netzwerks weiter vorangebracht. Diskutiert wurden unter anderem folgende Themen:


Stärkung der Bürgerbeteiligung auf allen politischen Ebenen – Politische Agenda des Netzwerks

– eingebracht von der Aufbaugruppe des Netzwerks

Die Aufbaugruppe des Netzwerks hat eine »Politische Agenda« für das Netzwerk erarbeitet. Sie benennt wesentliche Zukunftsfragen der Bürgerbeteiligung und stellt Forderungen an die gesellschaftlichen und politischen Kräfte, um die partizipative Demokratie zu stärken. Auf Basis der Diskussionen in der Aufbaugruppe und auf dem Netzwerktreffen wurde die Politische Agenda noch einmal überarbeitet.

Was folgt auf die Aufbaugruppe? – eine Ideensammlung

– eingebracht vom Netzwerkmanagement

In der Initiierungsphase des Netzwerks wurden Entscheidungen zur Etablierung des Netzwerks von unserer Aufbaugruppe getroffen. Die Aufbaugruppenmitglieder setzten gemeinsam wichtige Themen, erarbeiteten Vorschläge für Arbeitspapiere und machten das Netzwerk Bürgerbeteiligung und dessen Arbeit in ihrem jeweiligen Umfeld bekannt. 2014 ist die Initiierungsphase des Netzwerks beendet. Auf dem Netzwerk wurden erste Ideen gesammelt, was auf die Aufbaugruppe folgen und wie die in diesem Zusammenhang anstehenden Aufgaben künftig mit Leben gefüllt werden sollten.


Netzwerkinitiativen

– eingebracht von verschiedenen Netzwerker/innen

Dazu gehörten:


Fotos: Stiftung Mitarbeit, Timo Jaster
(Anklicken für eine größere Ansicht)