Inhalt


Alles eine Frage der Haltung - Kommunikation einer Wohnungsgenossenschaft


Wie lässt sich eine Wohungsbaugenossenschaft erfolgreich organisieren und verwalten? Diese Frage beantworten die Autor/innen dieses Buches anhand vieler Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus dem Umfeld des Altonaer Spar- und Bauvereins. Die altoba ist eine etablierte Wohnungbaugenossenschaft in Hamburg und dient den Autor/innen als Anekdoten- und Faktenlieferant, um den Leser/innen Handlungsstrategien für eine von Beteiligung geprägte Unternehmenskultur an die Hand zu geben. So finden sich zum Beispiel Regeln für eine gute Konflikt- und Kommunikationsstrategie als Handwerkszeug für die Mitarbeiter/innen beim Umgang mit Mitgliedergruppen.

So fassen die beiden Autor/innen ihr Projekt folgendermaßen zusammen: »Wohnungsgenossenschaften sind ihren Mietern und Mitgliedern in ganz besonderer Weise verpflichtet. Eine Genossenschaft ist demokratisch organisiert, die Unternehmensform erfordert große Transparenz. ›Wie sage ich es meinem Mitglied?‹ ist im Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu einer wichtigen Frage geworden und hat für den Vorstand geradezu strategische Bedeutung gewonnen. Vom Alltag der Mitarbeiter, der Gremien und des Vorstands handelt dieses Buch.«

Kowalski, Holger / Wegener, Bärbel: Alles eine Frage der Haltung – Kommunikation einer Wohnungsgenossenschaft, Freiburg 2015, 233 S., 29,95 Euro, ISBN 978-3-648-05020-0

Information und Bestellung


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.