Inhalt


Nachruf auf Ned Crosby – Erfinder der Citizens Juries


Am 29. Mai 2022 starb Ned Crosby, der amerikanische Erfinder der Citizens Juries. Ned hat über 50 Jahre die Entwicklung der deliberativen Demokratie weltweit geprägt und unter anderem auch das Netzwerk Bürgerbeteiligung finanziell unterstützt. Ned sprach deutsch, weil er in seiner Jugend als Wehrpflichtiger einige Jahre in Deutschland verbracht hat. Er war ein wunderbarer Mensch, ein offener, immer freundlicher, positiver Freund und Förderer der Bürgerbeteiligung und Stärkung der deliberativen Demokratie. Er hinterlässt seine Frau Pat, Kinder und Enkelkinder. (www.nedcrosby.org)
Im April 1971, nur wenige Monate nach dem ersten Artikel von Peter Dienel über die »Planungszellen« kam Ned Crosby mit praktisch der gleichen demokratischen Erfindung in den Vereinigten Staaten heraus. Die beiden haben sich erst 1985 kennengelernt und waren seither eng befreundet, eine Freundschaft, die er auf mich übertrug.
Ned Crosby hat die Entwicklung seiner Citizens Juries 2003 in einem Buch »Healthy Democracy« beschrieben. Etwas anders als die Planungzellen haben die Citizens Juries oft nur mit einer Gruppe von 15-20 im Zufall Ausgewählten gearbeitet. Dafür wurden die amerikanischen Bürgergutachter/innen immer besser bezahlt als in Europa. Ned stammte aus einer wohlhabenden Unternehmerfamilie und konnte 1973 das »Jefferson Center for New Democratic Processes« gründen, dass seither Dutzende von Citizens Juries in den Vereinigten Staaten und bald auch in anderen Ländern durchgeführt und begleitet hat (https://www.cndp.us/). Besonders groß war sein Einfluss auf die australischen Demokratieforscherinnen Lyn Carson und Jeanette Hartz-Karp.  
Seit 1999 hat Ned Crosby die Citizen Juries zur Vorbereitung von Volksabstimmungen (Citizen‘  Initiatives) eingesetzt und damit besonders früh deliberative, direkte und parlamentarische Demokratie verbunden. Seit 2011 erhalten im amerikanischen Staat Oregon alle Wahlberechtigten bei Volksabstimmungen die Empfehlungen der voranlaufenden Citizen Juries. Das Verfahren nennt sich Citizen Initiative Review und ist inzwischen auch in anderen Bundesstaaten zumindest testweise gelaufen, etwa in Kalifornien im Jahr 2018/19.
In den letzten Jahren konnte Ned Crosby die deliberative Welle und Aufstieg der Bürgerräte von der kommunalen bis supranationalen Ebene miterleben und damit die schließlich große Verbreitung vieler seiner Ideen, für die er jahrzehntelang gekämpft hatte. Diese Konjunktur der Bürgerräte ist allerdings in Europa stärker als in den Vereinigten Staaten.
Das Netzwerk Bürgerbeteiligung verliert mit Ned Crosby den Schöpfer der Citizen Juries und einen Freund und Förderer. Für Kondolenzschreiben gibt es einen Webauftritt:
www.caringbridge.org/visit/nedcrosby/journal
Wer Ned Crosby hören und sehen möchte,  kann einen Videomitschnitt vom 8. März 2021 einer Session über 50 Jahre Planungszellen und Citizen Juries mit ihm anschauen: https://nexusinstitut.de/50-jahre-planungszellen-und-citizen-juries/

Hans-Liudger Dienel


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.