Inhalt


Neuerscheinung »Wir holen Euch ab! Wie wir durch Bürgerräte und Zufallsauswahl echte Vielfalt in die Demokratie bringen«


Die Etablierung zufallsausgewählter Gremien in der Bürgerbeteiligung wird derzeit vielfach diskutiert und verstärkt angewandt. In der Praxis wird allerdings deutlich, dass die Realisierung einer (klassischen) Zufallsauswahl in Beteiligungsverfahren noch lange kein Garant für eine repräsentative Zusammensetzung der Teilnehmer/innen ist. Oft sind die Rückmeldungen gering und es muss eine große Zahl von Menschen angeschrieben werden. Diejenigen, die sich zurückmelden, stellen darüber hinaus zumeist keinen wirklichen Querschnitt der Bevölkerung dar.

Katharina Liesenberg und Linus Strothmann – beide langjährige Mitglieder in unserem Netzwerk – wollen sich damit nicht zufriedengeben. Sie sind der Meinung, dass gerade die Menschen, die nicht auf eine Einladung reagieren, wichtig sind und besondere Sichtweisen in die Prozesse mitbringen. Um sie einzubeziehen, haben Katharina Liesenberg und Linus Strothmann in den letzten Jahren Ansätze sogenannter Aufsuchender Losverfahren entwickelt. Nun haben sie ihre Erfahrungen aus sieben kommunalen, zwei nationalen und zwei Verfahren auf Wahlkreisebene zusammengetragen. In ihrem Buch »Wir holen euch ab!« geben sie Einblicke, wie man vielfältig zusammengesetzte Bürgerräte organisiert – und wie es gelingen kann, mit aufsuchenden Verfahren vor allem diejenigen Menschen zu erreichen, die sich sonst nicht an Politik beteiligen.

Weitere Informationen und eine Leseprobe finden Sie hier.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.