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Forum: Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in Beteiligungsprozessen

Das Thementeam »Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in Beteiligungsprozessen« möchte an dieser Stelle darüber diskutieren, wie Inklusion und Aktivierung in Beteiligungsverfahren möglich sind.

Beim Netzwerktreffen 2016 wurde deutlich, dass Vertrauen und Kommunikation (verbal sowie non-verbal) sowie das Vermitteln von Botschaften im Zentrum der Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern stehen. Mit Hilfe dieser Botschaften kann eine vertrauensvolle Beziehung zu den Teilnehmenden im Zuge eines Beteiligungsprozesses aufgebaut werden – oder eben nicht.

In diesem Forum wollen wir daher über gelungene und misslungene Kommunikation in Beteiligungsverfahren diskutieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie hierzu ein Praxisbeispiel beitragen würden!

Bitte beschreiben Sie das Praxisbeispiel ausgehend von folgenden zwei Fragestellungen:

(a) WELCHE aktivierenden Botschaften wurden IN WELCHER FORM und ZU WELCHER ZEIT an die Bürgerinnen und Bürger übermittelt?
Es geht also um die Frage was Teilnehmenden vermittelt wurde (möglicherweise auch ungewollt), wie  es vermittelt wurde (Kommunikationskanal) und zu welcher Zeit (im Vorfeld, während oder nach der Beteiligung).

Bitte bedenken Sie auch die Gegenseite:
(b) WAS wurde IN WELCHER FORM und ZU WELCHER ZEIT getan, um das Ziel der Aktivierung zu verhindern?
Diese Frage soll die nicht intendierten, deaktivierenden Botschaften – analog zur oben stehenden Erläuterung – näher beleuchten.

Zusätzlich dazu benötigen wir auch Angaben zu Zielen und Kontexten des Verfahrens (Ort, Zeit, politische Ebene). Ziel dieser Beispielsammlung ist es, unser Whitepaper zur Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in Beteiligungsprozessen zu ergänzen und Ihnen anschließend zur Diskussion vorzulegen. Eine aktuelle (vorläufige) Version des Papers finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

 
  • Praxisbeispiel 1

    Projekthintergründe

     

    Beteiligung auf kommunaler Ebene (etwa 11.000 EW)

    Thema: Ortsumgestaltung

    Beteiligungsphase: Kick-off Veranstaltung zur Online-Beteiligung

    Ziel: Planungsstand und Entwürfe präsentieren, direkter Kontakt mit zuständigen Personen, Online-Plattform kennenlernen, erste Ideen, Anregungen und Vorschläge zur Umgestaltung einholen

    Zeitpunkt: November 2015


    zu (a) aktivierende Botschaften

    Kick-off Veranstaltung (Information durch Pressemitteilungen vor der Veranstaltung)

    aktivierende Botschaften:

    Ihre Meinung ist gefragt

    Informieren Sie sich direkt bei den zuständigen Personen

    machen Sie bei der Online-Beteiligung mit

    die Umgestaltung betrifft auch Sie

    niemand soll vom Prozess ausgeschlossen werden


    Kick-off Veranstaltung (Information durch Postwurfsendungen der Anliegerinnen und Anlieger vor der Veranstaltung)

    zusätzliche aktivierende Botschaften:

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